Herren

Herren – Auswärts hui…

Die Handball – Herren der TuS Wettbergen stecken zum Jahreswechsel mit 7-7 Punkten im Mittelfeld der Regionsklasse fest.

Nach einem guten Saisonstart mit drei Auswärtssiegen und einer äußerst knappen  17-18 Heimniederlage gegen den TuS Bothfeld fanden sich die Wettberger Männer auf dem zweiten Tabellenplatz wieder.

Im folgenden Nachholspiel gegen den punktgleichen Garbsener SC hatten die Wettberger Recken um Trainer und chilenischen altinternationalen Diego Bazaes Athens sich viel vorgenommen, um sich in der Spitzengruppe der Liga einzunisten. In der ersten Halbzeit machte sich die spielerische Weiterentwicklung des letzten Jahres bemerkbar und man konnte sich im Verlauf mit 5 Toren absetzen, ähnlich wie im ersten Heimspiel gegen Bothfeld. Nach der Pause trafen die Wettberger dann das Tor nicht mehr und verloren das Spiel am Ende relativ deutlich. Das gleiche Bild bot sich im nächsten Heimspiel gegen den TV Badenstedt. Hatte man in der ersten Halbzeit den Gegner klar im Griff und spielte wieder eine komfortable Führung heraus, fehlte im zweiten Durchgang der richtige Zugriff in der Abwehr und auch der erfolgreiche Torabschluss. Wieder setzte es eine vermeidbare Niederlage. Ernüchternd kam hinzu, dass sich nach jedem Spiel mehr Spieler verletzten und nicht einsatzbereit waren.

Im letzten Spiel des Jahres mussten die Mannen um das Wettberger Handballurgestein Markus Köster nochmals auswärts bei der HSG West im beschaulichen Ahlem antreten. Zum Glück ein Auswärtsspiel hätte man nach den bisherigen Heimpleiten meinen können. Jedoch waren die personellen Vorzeichen aufgrund der Verletztenmisere nicht besonders rosig. Zunächst standen am Vortag des Spiel gefühlt mehr Torhüter als Feldspieler zur Verfügung, was sich jedoch zu Spielbeginn anders darstellte. Dank des selbstlosen Einsatzes angeschlagener Spieler stand zum Anpfiff eine spielfähige Mannschaft mit ausreichenden Wechselmöglichkeiten auf der Platte. Der anfängliche Spielverlauf offenbarte dann allerdings wieder die größte Wettberger Schwäche, den Torabschluss. Die Wettbergen Truppe traf das Tor wieder nicht und lag im Verlauf mit 0-4 und 4-8 Toren zurück, bis sie sich auf ihre spielerischen Stärken besann und kurz vor dem Pausenpfiff mit 11-10 in Führung ging. Mit einem 11-11 ging es in die Halbzeit. In die zweite Hälfte starteten die Herren mit einer fast sechs minütigen Unterzahl, die sie trotzdem ausgeglichen gestaltete. Das Spiel wog danach hin und her, kein Team konnte sich entscheidend absetzen, so dass zur Schlusssirene ein 18-18 Unentschieden auf der Anzeigetafel stand. Fazit: Nicht verloren und die gute Auswärtsbilanz beibehalten.

Nun gilt es die Verletzungen auszukurieren und vor allem in den Spielen  das Tor häufiger zu treffen, dann wird auch bald der erste Heimsieg gelingen.

Die Herren Mannschaft wünscht allen Freunden und Fans ein gesundes und verletzungsfreies Jahr 2020!