Spiele Verein

Hinserie – eine Revue

Zum Ende der Hinserie der aktuellen Spielzeit soll an dieser Stelle ein kurzer Rückblick erlaubt sein. Insgesamt blicken wir TuS-Handballer auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr zurück. Einige Highlights blieben in Erinnerung, auch den Anforderungen an die technischen Neuerungen rund um den elektronischen Spielbericht per NuLiga und die neue Anzeigetafel konnte meistens entsprochen werden…

Als TuS-Aushängeschild sind zweifellos unsere Damen unter ihrer Trainerin Frauke Piosik zu nennen. Sie stehen aktuell mit 17:5 Punkten auf einem erfreulichen 2. Tabellenplatz und schnuppern damit sogar noch ein wenig am Regionsoberligaaufstieg. Gleich zu Jahresbeginn steigt am 13.01.2018 das Spietzenspiel beim TuS Vinnhorst – mal sehen wie danach die Chancen stehen.

Das Herrenteam musste sich nach berufsbedingten Abgängen einiger Leistungsträger und äußerst erfreulichen Neuzugängen aus der bisherigen A-Jugend ziemlich neu sortieren. Der aktuelle Tabellenstand als Achter mit 7:13 Punkten ist noch deutlich ausbaufähig, absoluten Vorrang im Team aber hat aber der mannschaftliche Zusammenhalt. Jeder soll seinen Platz im Team finden, daran muss zukünftig noch ordentlich gearbeitet werden. Inzwischen trainieren die Männer auch wieder zweimal in der Woche, das Training freitags hat unser chilenischer Trainer Diego übernommen.

Unsere weibliche C-Jugend um das Trainerduo Anika Hirt und Emily Willer steht mit 5:9 Punkten auf dem 5. Platz. Im Pokalviertelfinale mussten sich die Mädchen dem starken Gast aus Laatzen/Rethen geschlagen geben, ansonsten kann das Trainerteam aber äußerst zufrieden sein. Anfänglich personell noch etwas knapp besetzt haben in den letzten Monaten etliche Mädchen auch ganz neu angefangen und ihren Spaßam Handball gefunden. Dies lässt für die weitere Zukunft einiges erwarten!

Die Jungs der männlichen B-Jugend um Trainer Jan Heinze sind mit 9:9 Punkten absolut im Soll. Leider sind in der Liga nur acht weitere Teams, so dass man nicht so richtig in einen Spielrhythmus kommt. Daher freuen sich auch alle auf die zusätzlichen Spiele in der Pokalrunde.

Besonders schwer haben es die neuen Trainer Siavash Bohloli und Nico Krudewig mit der männlichen C-Jugend. Personell arg gebeutelt können die Spiele überhaupt nur mit tatkräftiger Unterstützung von Jannis Voss und Co aus der D-Jugend absolviert werden. Somit sind die 8:14 Punkte und der 9. Tabellenplatz eigentlich nicht hoch genug zu bewerten. Toll, wie die Jungs so manche herbe Niederlage weggesteckt haben und den ein oder anderen überraschenden Erfolg verbuchen konnten.

Laura Schallenberg trägt seit dieser Saison die alleinige Verantwortung als Trainerin für die männliche D-Jugend. 10:6 Punkte, 4. Platz – also alles top. Besonders der knappe 17:16 Erfolg im Heimspiel gegen Garbsen ließ alle Fans und das Team ordentlich jubeln und Kraft schöpfen für eine ordentliche Rückrunde.

Die E-Jugend und die Minis um Trainerin Leonie Barnert nehmen regelmäßig an ihren Spielrunden teil und haben dabei immer wieder viel Spaß. Auch der Erfolg lässt nicht auf sich warten, soll aber an dieser Stelle nicht im Vordergrund stehen. Bei den Minis sind inzwischen etliche ehemalige Ballinos angekommen, die somit ihre ersten „richtigen“ handballerischen Erfahrungen sammeln. Eben diese Ballinos werden von Mareike Brekenkamp und Ada Abelmann mit großem Spaß auf ihre „TuS-Sportkarriere“ vorbereitet und erleben immer wieder großen Zulauf.

Die mannschaftsübergreifenden Aktionen wie die Wochenendfreizeit in Hohegeiß, das BeachhandballEvent und der Weihnachtshandball haben auch in 2017 für Abwechslung vom Handballalltag gesorgt. So soll es auch in 2018 wieder werden!!!