Spiele

Kilometer-Challenge der Damen und Herren Teams und ein guter Zweck

Im Januar veranstalteten die Damen- und Herrenmannschaften der TuS Handballabteilung eine Kilometer-Challenge. Welches Team erreicht am Ende des Monats die meisten Kilometer durch Joggen, Radfahren, Wandern und Spazieren? Am 31.01. standen eindeutige Siegerinnen fest.

Im Dezember 2020 forderte das Damenteam die Herrenmannschaft zu einem Kilometerwettstreit im Januar heraus. Die Herren nahmen die Herausforderung an. Wenn schon auf der Platte nicht um Punkte gespielt werden konnte, so sollten möglichst viele Kilometer gesammelt werden um den vereinsinternen Wettbewerb zu gewinnen, hatte man sich doch vor dem eigentlichen Saisonbeginn den Aufstieg zum Ziel gesetzt.

Aus dem Herrenteam kam dann vor dem Jahreswechsel die Idee die Challenge mit einem guten Zweck zu verbinden, 10 Cent sollten pro Kilometer an eine wohltätige Einrichtung gespendet werden.

Der Vorschlag wurde allgemein angenommen und so absolvierten schon am Neujahrstag die ersten Aktiven einige Kilometer. In den ersten Tagen machten vor allem die Damen ordentlich Kilometer, während die Herren der Schöpfung mehr oder weniger in den Startlöchern (oder auf dem Sofa) festhingen. So langsam kamen die Herren dann auch in Fahrt, doch der Vorsprung der Damen war schon beträchtlich. Die Leistungen der Sportler/innen wurden mit Hilfe einer Laufapp erfasst. Jeden Sonntag wurden die Zwischenstände übermittelt. Die wöchentliche Kilometerleistung nahm gegen Monatsende, sicher auch witterungsbedingt, insgesamt ab. Die laufstarken Aufsteigerinnen in die Regionsoberliga der letzten Saison hielten die Herren dabei immer klar auf Abstand. Der deutliche Erfolg der Damen geriet nie in Gefahr. Am Ende erreichten die Damen 3121 Kilometer und die Herren 1847.

Herzlichen Glückwunsch an das Damenteam!

Da beide Teams nicht nur für sich und gegeneinander die vielen Kilometer geleistet haben, sondern auch für einen guten Zweck, gibt es auch noch einen zweiten Sieger.

Bei den Damen kamen 301,40 Euro und bei den Herren 260 Euro zusammen. Unser Herrenspieler Stefan Vocht verdoppelte mit seiner Baufinanzierungsberatung „fineo private finance e.K.“ den Spendenbetrag dann auf 1130 Euro.

Vielen Dank, Stefan!

Spendenempfänger ist der „Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V.“ an der MHH. Der Verein unterstützt krebskranke Kinder mit ihren Familien bei der Therapie und der Gestaltung eines Umfeldes, welches die Kinder bestmöglich bei der Bewältigung ihrer Krankheit unterstützt. Wie auch der Handball, ist die Genesung und Betreuung der Kinder Teamarbeit. Mehr Informationen zu dem Verein gibt es unter www.verein für krebskranke Kinder Hannover e.V..de.

Wer die Kilometerleistungen der beiden Teams noch einmal nachvollziehen möchte, kann dies auf Instagram unter handball-in-wettbergen/Kilometerchallenge tun. Dort findet man auch eine Aufstellung der Einzelsieger in den verschiedenen Disziplinen.

Alles in allem ein gelungener Wettbewerb! Ein großes Dankeschön an Jana für die Organisation, Auswertung und die Statistiken.

Eine Revanche wird es mit Sicherheit geben.

 

Philip Chudalla