Damen Spiele

Mühsam nährt sich…

… das Eichhörnchen, in diesem Falle die 1. Damenmannschaft der TuS Wettbergen. Mit 19:20 war er endlich da, der erste Sieg der Saison 2017/18 bei der HSG Herrenhausen.

Es war ein Kraftakt auf ganzer Linie, den die Wettberger Sieben an diesem Sonntag zeigte. Denn die Wettbergerinnen hatten Mühe in das Spiel zu finden. Leichte Ballverluste im Angriff schlichen sich gleich zu Beginn ein und mangelnde Konsequenz in der Abwehr führte zunächst zu schnellen Gegentoren. Zu oft wurde in dieser Phase den Herrenhäuser Rückraumspielerinnen ein Raum zum Werfen geboten, zu häufig funktionierte die Absprache über die gegnerische Kreisläuferin nicht. Zwar gelangen teilweise durch Spielabläufe – u. a. durch Leonie Barnert auf Rechtsaußen – wichtige Wettberger Tore. Dennoch konnte sich in einem direkten Schlagabtausch keine der beiden Mannschaften mit einem Vorsprung absetzen. Mit einem Stand von 10:11 für Wettbergen gingen beide Mannschaften in die Kabine.

Nach einer deutlichen Halbzeitansage kamen die Wettbergerinnen dann jedoch mit Sturm und Drang wieder aus der Kabine. Die Abwehr stand in defensiver Ausrichtung so gut wie sicher und Schlag auf Schlag wurde durch Balleroberungen Tore erzielt. In dieser Phase konnte besonders Chiara Sonnenberg auf Linksaußen im Tempospiel glänzen. So setze sich die Gästemannschaft mit 11:16 ab und das Spiel schien seinen – aus Wettberger Sicht erfreulichen – Lauf zu nehmen, hatten die Gastgeberinnen doch bis zur 42. Minute noch kein einziges Tor in der zweiten Halbzeit erzielt. Doch nach diesem fulminanten Sturmlauf, der einen komfortablen Vorsprung zur Folge hatte, brach das Wettberger Spiel wieder etwas ein und Herrenhausen konnte noch einmal auf 17:18 verkürzen. Die Zeit war dieses Mal aber auf Wettberger Seite – der Vorsprung von 19:20 wurde gehalten und stellte auch den Endstand dar. Es bleibt zu sagen, dass dieses Spiel durch den guten Lauf zu Beginn der zweiten Halbzeit seine gute Wendung für die TuS nahm. Ein mannschaftlicher Kraftakt, der dieses Mal auch zu verdienter Belohnung führte.

Es sammelten die Punkte: Laura Schallenberg, Anke Grabitz, Jana Dörel (2), Josephin Meseck, Pauline Meseck (3), Emily Willer (2), Leonie Barnert (3), Chiara Sonnenberg (3), Josi Hitzemann (1), Anna-Lena Drewes (2), Pia Latzel (2) und Pauline Kleier (2).