Damen

Neue Saison – neues Glück

Die Damenmannschaft der TuS Wettbergen beendete die vergangene Saison (2017/2018) mit einen souveränen Platz 6 mit 20 zu 16 Punkten. Hervorzuheben sind: 477 geworfene Tore (drittbeste Mannschaft), 75% 7m-Trefferquote und nur insgesamt 20 Zeitstrafen. Beste Torschützinnen der Saison waren: Pia (100 Tore, Platz 7. der gesamten Staffel), Chiara (79 Tore, Platz 13) und Emily (78 Tore, Platz 15). Rückblickend wäre insgesamt mehr drin gewesen. Durch Inkonsequenz und Pech in den Spielen und dadurch unnötige Niederlagen, reichte es leider nicht für mehr und es ist noch Luft nach oben für die kommende Saison. Wir verabschieden unsere alte Trainer Frauke Piosik und bedanken uns für viele tolle Jahre. 

In der Saison 2019/2010 übernimmt die Trainerposition der Damen Dennis Tewes. Die Vorbereitung startete Mitte Juni direkt mit einem Testspiel gegen TSV Badenstedt, um die Mannschaft sowohl persönlich als auch spielerisch kennenzulernen.

In den nächsten Wochen folgten intensive Trainingseinheiten in der heimischen Halle, um die Abwehr zu stärken und neu zu formieren. Natürlich wurde der Angriff auch nicht außer Acht gelassen. Der nächste Test folgte Mitte Juli gegen den Regionaloberligisten TSV Barsinghausen. Wir zeigten ein sehr gutes Spiel und konnten das neu gelernte bereits in großen Teilen umsetzen. Der Teamgeist der Mannschaft hielt bis zum Schluss, sodass wir schließlich sogar mit zwei Toren einen Sieg einfahren konnten. Die ein oder anderen Punkte, die in den Testspielen noch nicht so geklappt haben, wurden in den nächsten Trainings analysiert und verbessert.

Ein letzter Test fand das Wochenende vor Saisonstart in Sarstedt in Form eines kleinen Turniers statt. Wie spielten eine kleine Vorrunde mit zwei Spielen (Gegner: Langenhagen und Burgdorf) und kamen dann – durch etwas Glück – ins große Finale gegen den Gastgeber TKJ Sarstedt. Am Ende siegten wir mit viel Kampf knapp.

Die Damen starten am Samstag, den 07.09.2019 in die neue Saison (Regionsliga Staffel 1). Wir treffen wieder auf ein paar alt bekannte Mannschaften, wie Wennigsen/Gehrden, Hannover-West oder Rohrsen.

Wir werden weiter an unserer neuen Abwehrformation arbeiten und hoffen diese schnellstmöglich – am besten fehlerfrei – umzusetzen und vorne wieder ordentlich Tore zu werfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung bei den Spielen. Wir garantieren Spannung und Spaß!