Weibliche Jugend

Weibliche D Jugend – Ein Saisonrückblick

Nach der guten Saison 2019/20 der vor genau einem Jahr neu gegründeten weiblichen D Jugend lohnt sich ein kleiner Rückblick auf die vergangene Spielzeit.

In der vorherigen Saison trainierten und spielten vier Mädchen in der damaligen „gemischten“ D Jugend zusammen mit den Jungs. Für alle Beteiligten eine unbefriedigende Situation. So stellte sich im Winter 2018/19 die Frage, ob sich genügend Mädels für eine spielfähige Mädchenmannschaft finden, zumal auch in der E-Jugend einige Spielerinnen am Ball waren. Im April 2019 begannen die beiden Trainerinnen Leonie und Mandy mit dem Training und schnell war klar, dass ausreichend Spielerinnen zur Verfügung standen und das neue Team für den Spielbetrieb angemeldet werden konnte.

Nun fehlte nur noch das passende Outfit. Hierfür sorgte Handballfreund Rainer Winzenburg mit seiner Firma „Projektmanagement, Seminare-Beratung-Mediation, www.winzenburg.de den neuen schicken Trikotsatz sponserte. Vielen Dank nochmals dafür.

Im September startete die Saison  mit einem Auswärtsspiel in Nienburg. Da im Vorfeld der Saison leider kein Testspiel oder Turnier absolviert wurde, war die Spannung groß, wie sich die Mädels in ihrem ersten Saisonspiel schlagen würden. Die Freude war am Ende groß, mit 15-5 wurden die Nienburgerinnen besiegt. Ein Auftakt nach Maß!

In den nächsten Spielen ga es dann allerdings gegen die starken Teams aus Empelde und Rinteln nichts zu holen, die TuS Truppe mußte Lehrgeld zahlen. Danach folgten mit dem RSV Seelze und dem Mellendorfer TV zwei Gegner auf Augenhöhe. In Seelze zeigten sich die Wettbergerinnen unausgeschlafen und verloren unnötig mit zwei Toren und waren eine Wochen später in heimischer Halle hellwach und warfen die Wedemärkerinnen deutlich aus dem Sportpark. Wieder nichts zu holen gab es dann bei den HSV Norstars, der vermeintlich besten Mannschaft der Liga.

Dann starteten die TuS Mädels ihre kleine Siegesserie von vier gewonnenen Spielen in Folge. Wennigsen, Nienburg, wieder Wennigsen und unsere netten Nachbarn aus Empelde wurden nacheinander bezwungen. Besondere Genugtuung bot das Spiel gegen Empelde. Hatten die damals noch sehr unerfahrenen TuS Spielerinnen das Hinspiel noch mit 15 Toren verloren, konnten sie das spannende Rückspiel mit einem Tor Vorsprung für sich entscheiden. Es folgte ein Doppelspieltag aufgrund einer Spielverlegung auf Wunsch des TSV Loccum. Diese gastierten an einem Freitagabend zur Trainingszeit in Wettbergen und der TuS Staff war sich gegen die Tabellenvorletzten vielleicht etwas zu siegessicher. In einem hektischen Spiel holten die Loccumerinnen ihren dritten Saisonsieg. Mit Wut im Bauch siegten die TuS Mädchen dann im zweiten Spiel des Wochenendes am Sonntagmorgen in Mellendorf deutlich.

Das nächste Spiel beim Tabellenführer in Rinteln sollte ein denkwürdiges werden. Im Hinspiel noch klar unterlegen verloren die TuS Mädels nur denkbar knapp mit einem Tor. Zu der unfairen und harten Spielweise der Rintelnerinnen kam eine mehr als mangelhafte Heimschiedsrichterleistung hinzu. Die Wettbergerinnen wurden regelrecht verpfiffen, was für deutliche Empörung bei den TuS Eltern sorgte. Aber auch aus diesem Spiel konnten die Mädchen etwas mitnehmen, sie gingen in den letzten drei Saisonspielen deutlich handfester zur Sache. Jedoch kostete diese neue Robustheit im folgenden Rückspiel gegen den RSV Seelze einen Punkt. In den Schlußsekunden entschied der Schiedsrichter nach einem Foul auf 7Meter für Seelze und diese kamen somit zum Ausgleich.

Zu guter Letzt stand nocheinmal ein Doppelspieltag auf dem Programm, wiederum gab es eine Spielverlegung auf Bitten des TSV Loccum. Mit diesen hatten die TuS Mädchen noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Und diesmal wurden auf Seiten der TuS keine Kompromisse gemacht. Mit 37-10 wurden die Loccumerinnen aus ihrer eigenen schönen Halle gefegt. Am folgenden Tag dann das letzte Saisonspiel. Mit dem Rückenwind des höchsten Saisonsieges empfing man die HSV Nordstars. Diese hatten bei einem Sieg in Wettbergen noch Meisterschaftschancen, doch in einem spannenden Spiel behielten die TuS Mädels die Oberhand und machten somit (leider) die HSG Exten/Rinteln zum Meister.

In der Gesamtschau der Spielzeit schlossen die Mädchen die Hinrunde mit einem negativen Punktekonto ab. In der Rückrunde gab es jedoch nur eine Niederlage, ein Unentschieden und sechs Siege. Dies bedeutet in der Endabrechnung Platz 5, mit 19-13 Punkten und 265-223 Toren. Insgesamt eine tolle Saison der weiblichen D Jugend, mit allem was den Handball, auch in den Jugendklassen, ausmacht.

Besonders zu erwähnen ist noch der Erfolg von Amelie. Mit 127 Toren ist Amelie Torschützenkönigin der Liga geworden und hat damit auch die zweitmeisten Tore aller D Mädchen der Handballregion Hannover geworfen. Herzlichen Glückwunsch Amelie!

Für die weibliche D Jugend der TuS Wettbergen spielten: Alina, Amelie, Amelie, Annika, Emma, Ida, Ilayda, Jule, Jule, Kiyana, Lara, Luisa, Marie , Mia, Nargis und Paula