Damen Spiele

Applaus, Applaus!

Ausrufezeichen, Ausrufezeichen, Ausrufezeichen! So viele und noch mehr hat die 1. Damen an diesem Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen die HSG Hannover-West gesetzt – in einem Spiel, in dem die Wettbergerinnen von Anfang Kampf, Leidenschaft und vor allem eine großartige Teamleistung zeigten und die starken Gäste mit einem 27:21-Sieg bezwangen.

Dabei fand die Szene des Spiels an diesem Sonntag eigentlich vor dem Spiel statt – kurz vor dem Anpfiff ertönte Applaus im Wettberger Sportpark, von der gesamten Wettberger Mannschaft und für sich selbst. Das war ein Zeichen, sozusagen ein Leitmotiv für das Spiel, es steht eine Mannschaft auf dem Platz und die will – den Ball, das Tor, den Sieg. Aus der letzten Saison bekannt, schwang schon etwas Respekt mit vor den Gegnerinnen. So gab es eine eindringliche Ansage von Trainerin Frauke Piosik und die Wettbergerinnen kamen bereits hochkonzentriert zum Warmmachen in die Halle. Die Quintessenz war klar – um zu gewinnen, musste heute jeder an seine Grenze gehen.

Gesagt getan – die Luft knisterte förmlich beim Anwurf und die TuS kam gut ins Spiel. Konzentriert wurde in der Abwehr agiert und im Angriff gelangen frühe Tore, sodass es nach 3 Minuten 3:0 für die Gastgeberinnen stand. Der Rückraum harmonierte im Angriff und die Abwehr stand zunächst sicher, sodass sich die TuS anfangs absetzen konnte. Da das Spiel von Anfang an von Kampf und einem hohen Tempo geprägt war, lief es munter auf und ab in beide Richtungen. Zunehmend bekamen auch die Gäste Zug zum Tor und mit einer knappen Führung von 12:11 für Wettbergen gingen die Mannschaften in die Kabine. In der Halbzeit wurde einmal durchgeatmet und es galt nun, die Konzentration und ein Stück weit auch Ruhe zu bewahren. Genau dort anknüpfen, wo und wie das Spiel begonnen wurde – so der Plan. Und dies gelang, so sollte sich zeigen, mit Bravour. Zwar konnte Hannover-West zu Beginn der zweiten Halbzeit ausgleichen, doch dadurch ließen sich die Gastgeberinnen nicht einschüchtern. Selbstbewusst setzten sie ihr Spiel fort – mit Leidenschaft in Abwehr und Angriff. Auch wenn kurze Momente von Hektik oder Unkonzentriertheit auftraten, konnten diese im Mannschaftsverbund immer abgefangen und ausgeglichen werden.

Das Spiel elektrisierte, ganz gleich, wer auf dem Platz stand – jeder fügte sich ein. Was für ein schönes Gefühl! So hieß es am Ende 27:21 für Wettbergen – Applaus, Applaus!

Es jubelten: Lisanne Kruppa, Laura Schallenberg, Anica Lammers, Jana Dörel (4), Josephin Meseck (1), Pauline Meseck (3), Vanessa Ohlms, Emily Willer (5), Josi Hitzemann (3), Pia Latzel (2), Pauline Kleier (9).