Verein

50 Jahre Handball in Wettbergen – Wie alles begann…

Aus acht jungen Männern bestand 1973 die 1.Herrenmannschaft der Handball Abteilung in unserer TuS Wettbergen. Diese erweiterte sich aber sehr schnell auf 12 Aktive.

Eine erste Damenmannschaft, bestehend aus acht Spielerinnen wurde 1975 zum Punktspielbetrieb angemeldet.

Erheblichen Schwung bekam die Handballabteilung durch Dunja und Mustafa Niksic. Ihre jugoslawischen Wurzeln haben auch für jahrelange freundschaftliche Kontakte zu ihrem ehemaligen Heimatverein Galeb Mostar gesorgt.

Eine außerordentlich sportliche Perspektive erhielt die TuS Wettbergen und damit auch die junge Handballabteilung durch den Bau unserer Sporthalle am Sportpark. Diese wurde den Sportlern am 31 August 1974 zur alleinigen Nutzung durch die TuS Wettbergen übergeben. Eine super Trainings- und Spielstätte für uns Ballsportler.

Mit den Betreibern des Sportparkrestaurants Marianne und Hermann Bötel hatte die TuS eine Begegnungsstätte der allerersten Kategorie erhalten. Hier wurden manche„Dritte Halbzeit“ und jede Menge Trainingsausklänge verbracht.

Handball gespielt wurde zu dieser Zeit sowohl in der Halle zur Wintersaison sowie aber auch auf Kleinfeld Rasen-/Ascheplätzen in der Sommersaison.

Die Entwicklung der Handballabteilung nahm aber schon kurze Zeit später einen rasanten Verlauf. Mit drei Herren- drei Damen- und acht Jugendmannschaften wurde schon 1983 beim 10-jährigen Bestehen der Abteilung der Punktspielbetrieb bestritten. Die Kapazitäten in der Halle mit Hallenzeiten für Handball, Badminton, Volleyball, Tennis stießen damit aber auch an ihre Grenzen.

Möglich war diese positive Entwicklung aber nur durch das ehrenamtliche Engagement sehr vieler Personen in der Abteilung und den Gönnern und Sponsoren, die im Hintergrund am Gelingen und Erfolg mitgewirkt haben.

Ganz besonderen Wert haben aber von Beginn an die „Alten Damen und Herren“ auf die Förderung der Jugendabteilung gelegt. Und dabei darf Handball in Wettbergen auf ganz viele sehr positive Ergebnisse zurückschauen.

Wolfgang Lange