Events

Handballwochenende in Hohegeiß

Am Freitag ging es endlich los. 30 Kinder hatten sich für die Handballfahrt vom 13.09. bis zum 15.09. nach Hohegeiß angemeldet. Dieses Jahr waren allerdings nicht nur Handballkinder dabei, sondern wir konnten auch ein paar Geschwisterkinder mitnehmen. Um 16 Uhr fuhr dann der Bus mit ganz viel Winke Winke vom Parkplatz am Sportplatz ab. Auf der zwei stündigen Fahrt war die Vorfreude im Bus schon deutlich zu spüren. Nach der Ankunft vor Ort ging es direkt zum Abendessen und erst danach wurden die Zimmer bezogen. Im Anschluss gab es noch ganz viel Freizeit, in der die Kids Spiele spielen, Armbänder knüpfen, Mandala malen oder auf dem Gelände toben konnten. Dadurch waren alle so kaputt, dass sie um 22 Uhr ins Bett gefallen sind und geschlafen haben.

Am nächsten Tag klingelte schon um 7 Uhr der Wecker, denn dann hieß es Frühsport!! Je nach Alter wurde entweder eine große oder eine kleine Laufrunde gedreht mit Zwischenstopp am Wassertrettbecken. Nach dem darauffolgenden Frühstück haben wir Stratego gespielt, dies ist eine Art Fangspiel, bei welchem in zwei Teams angetreten wird und bei dem die Gefangenen in ein selbstgewähltes Gefängnis gebracht werden und dort durch Spione befreit werden können. Dabei hatten wir alle sehr viel Spaß. Nach einer Mittagspause haben wir unser jährliches Turnier gestartet. In diesem haben sich sechs in den Altersklassen gemischte Teams in verschiedenen Disziplinen gemessen. Zu diesem zählte Springseil springen, Gummistiefelweitwurf, dem allseits beliebten Wassertreten und natürlich Handball. Beim Handball wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt, dabei hat jedes Team mindestens einmal gewonnen. Wie immer durfte dabei nur mit der Nichtwurfhand auf das Tor geworfen werden, wenn dort eine jüngere Mitspielerin oder ein jüngerer Mitspieler im Tor stand. Abgesehen davon haben auch so die Älteren super Rücksicht auf die Kleineren genommen und sie super in Szene gesetzt. Nachdem alle Teams jede Station durchlaufen haben wurde gemeinsam gegrillt und es gab lecker Steaks, Bratwürstchen und Mais mit Kartoffelsalat. Im Anschluss daran konnten sich die Kids entscheiden, ob sie lieber mit zur Nachtwanderung gehen oder an der Kinderdisco teilnehmen wollten. Für ein bisschen mehr als die Hälfte der Kids ging es dann dick eingepackt zur Nachtwanderung. Die Älteren mit Fackeln bewaffnet, ging es dann über den Feldweg Berg runter und wieder hoch durch die Dunkelheit. Die restlichen Kids tanzten im Hauseigenen Discoraum zu „Helikopter 117“ und „So ein schöner Tag“. Um 22 Uhr ging es dann in die Betten, wo alle Kinder sehr schnell ins Traumland abtauchten.

Sonntag startete der Tag wieder mit einer Laufrunde mit anschließendem Storchengang durch das Wassertrettbecken. Danach ging es zurück zum Haus, wo das Frühstück folgte. Nach dem Frühstück mussten dann die Zimmer geräumt werden. Wer seine Schwimmsachen noch nicht zu weit unten im Koffer verbuddelt hatte, konnte noch mal das Schwimmbad nutzen. Die anderen Kids hatten noch Zeit um ein paar Gesellschaftsspiele oder Freundschaftsbänder zu knüpfen. Nach dem Mittagessen kam der Bus und es ging wieder zurück nach Wettbergen. Dort kamen wir pünktlich, aber auch ziemlich geschafft an. Doch schließlich freuten sich alle ihre Eltern wieder zu sehen und befanden das Wochenende für toll. Viele haben sich schon vorgenommen nächstes Jahr wieder dabei zu sein, also bis dahin!

Das Trainerteam & Mareike